Rabea Kieß

Wer ich bin

Ich bin Rabea Kieß, 41 Jahre alt und seit 15 Jahren selbständige Personal Trainerin und Ernährungsberaterin in Köln und Bergisch Gladbach. Gemeinsam mit meinem Mann Eginhard Kieß, der ebenfalls Personal Trainer ist, habe ich zwei Söhne, die 5 und 9 Jahre alt sind. Wir leben vor den Toren Kölns, in Bergisch Gladbach, Refrath.

Wie ich Personal Trainerin geworden bin

Nach Lehramtsstudium und Referendariat für die Fächer Sport und Englisch, entschloss ich mich 2003, mich als Personal Trainerin selbstständig zu machen. Meine Eltern schlugen die Hände über dem Kopf zusammen – wie konnte ich den sicheren Lehrerberuf einfach an den Nagel hängen? Aber mich reizte die Freiheit der Selbständigkeit. Vor allem aber die Vorstellung, Menschen dabei zu unterstützen, schlank, schmerzfrei und gesund zu leben.

Nach inzwischen 14 Jahren habe ich diesen Schritt nie bereut. Das größte Geschenk sind glückliche und dankbare Klientinnen und Klienten, die endlich abgenommen haben, fitter und leistungsfähiger geworden sind oder Schmerzen lindern konnten.

Das ist mein Spezialgebiet

Die Geburt meiner Kinder veränderte nicht nur mein privates Leben. Sie veränderte auch meine Arbeit. Mehr als zuvor verstand ich meine Klientinnen, die unter Schlafmangel, Erschöpfung, Essgelüsten leiden und sich nicht mehr wohl fühlen in ihrem Körper. So fing ich meine Arbeit auf die Bedürfnisse von Frauen in Lebensphasen, in denen sich der Körper verändert, zu fokussieren. Ich unterstütze meine Klientinnen in Zeiten, die vor allem durch hormonelle Umstellungen, Gewichtszunahme und mentale Herausforderungen geprägt sind, wie Wechseljahre, Schwangerschaft und die Zeit der Rückbildung.

Das Besondere an meiner Arbeit

Ich verstand immer mehr die Komplexität und den Zusammenhang von Gewichtszunahme, Stoffwechsel, Hormonen, Ernährung, Stress, Schlaf und Lebensstil. In vielen Fällen nehmen Frauen eben nicht ab, sobald sie weniger essen und öfter Sport treiben. Da jeder Mensch, jeder Körper, jedes Leben anders ist, erarbeite ich für jede meiner Klientinnen ein individuelles Ernährungs- und Trainingskonzept mit dem Ziel, den Stoffwechsel wieder optimal arbeiten zu lassen, endlich abzunehmen und mehr Lebensqualität zu erreichen.

Mein Einsatz für die Branche

Inzwischen gebe ich meine Erfahrung an angehende Personal Trainer weiter. Ich arbeite als Referentin in der Personal Trainer Ausbildung der Deutschen Trainer Akademie. Ich organisiere gemeinsam mit meinem Mann die alle zwei Jahre statt findende Personal Trainer Conference, sowie die Verleihung der wichtigsten Auszeichnung der Personal Trainer Branche: Der NEOS AWARD. Besonders stolz bin ich auf meine Mitgliedschaft im PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB – ein deutschlandweites Netzwerk besonders qualifizierter und professionell arbeitender Personal Trainer.

Das mache ich in meiner Freizeit

Meine Freizeit verbringe ich zum großen Teil mit meinen Kindern. Oder beim
 Yoga, das gibt mir immer wieder Kraft und Entspannung. Im Sommer liebe ich meinen Garten und die Ostsee, im Winter das Skifahren.
 Ich liebe es, in Kochbüchern und Kochzeitschriften zu blättern und lasse mich für die Rezepte auf meinem Blog und für meine Foodfotografie inspirieren.
 Hier veröffentliche ich regelmäßig einfache, gesunde Rezepte und Tipps und Informationen zu den Themen gesunde Ernährung und Lifestyle, Abnehmen, Stoffwechsel, Training und Motivation.

Herzlichst, Ihre Rabea Kieß